Klausurtag in Trumau
Am Mittwoch, 10. Juli 2019 folgten 23 Priester des Ordinariates der katholischen Ostkirchen der Einladung zu einem gemeinsamen Klausurtag in Trumau, NÖ. 11 Kirchen waren durch diese Priester vertreten: die ukrainische und die rumänische griechisch-katholische Kirche, die griechisch-katholische Kirche in Ungarn, in Serbien und in der Slowakei, die melkitische, die chaldäische die maronitische und die armenisch-katholische Kirche, die Syro-Malabarische und die Syro-Malankara Kirche. Außerdem zu Gast als Vertreter des Rektorates ARGE AAG war Dr. Alexander Kraljic. Moderiert wurde der Tag wie im letzten Jahr von Thomas Völkerer und Christa Nachtigall-Birklbauer.
Eine besondere Ehre war die Teilnahme des Ordinarius der katholischen Ostkirchen in Österreich, Christoph Kardinal Schönborn, der sich am Nachmittag Zeit zum Zuhören und für Gespräche nahm. Dabei konnten ihm die Priester die Anliegen für ihre jeweiligen Gemeinden anvertrauen.
Der inhaltliche Schwerpunkt lag auf dem Themenbereich „Weitergabe des Glaubens an Kinder und Jugendlichen.“
Ein gemeinsamer Gottesdienst im Syro-Malabarischen Ritus wurde in der byzantinischen Kapelle gefeiert.
Der gemeinsame Tag bot auch Gelegenheit, die Priester der kürzlich dazugekommenen Kirchen sui iuris kennenzulernen und die Kommunio zu stärken.
(scm)