Abt Michael Prohàzka als Kirchenrektor der byz. Kapelle im Stift Geras
Am Samstag, 2. September 2017 überreichte GV Yuriy Kolasa Archimandrit Michael K. Proházka O.Praem. nach der Feier der Göttlichen Liturgie im Namen unseres Ordinarius, Christoph Kardinal Schönborn offiziell das Dekret der Ernennung zum Kirchenrektor der byzantinischen Kapelle Geras.
GV Kolasa dankte dabei Abt Michael für den Aufwand und Liebe, die er in die Errichtung dieser wunderschönen, byzantinischen Kapelle gesteckt hat. Damit werde vielen Leuten ermöglicht, den Reichtum und die Schönheit des byzantinischen Ritus zu erfahren.
Kolasa sagte, das Leben dieser Kapelle im Stift Geras sei eine große Bereicherung und Unterstützung für das byzantinische Ordinariat in Österreich. Mit dem Leben dieser Kapelle werde auch eine wichtige Mission, die zur Natur der katholischen Ostkirchen gehört, verwirklicht, nämlich, dass unsere Kirchen versuchen sollten, dem Westen die Wahrheit über den Osten darzulegen, und umgekehrt dem Osten die Wahrheit über den Westen, damit sie am Ende in Liebe eins seien in dieser einen und selben Wahrheit - die Christus selbst ist.
Ein weiterer bedeutsamer Aspekt des byzantinischen Lebens im Stift Geras sei das byzantinische monastische Leben. Es sei noch nicht ganz klar, in welcher Weise es in Zukunft verwirklicht werden könne, aber mit Bruder Siluan gebe es schon einen kleinen Samen der Hoffnung.
Inoffiziell hatte Christoph Kardinal Schönborn das Dekret der Ernennung als Kirchenrektor der byzantinischen Kapelle des Stiftes Geras schon am 23. Juni 2017 an Abt Michael im Rahmen des Priesterrats des Ordinariats für die Katholiken des byz. Ritus persönlich überreicht.
http://www.stiftgeras.at/de/kapelle.html
(scm)