Dienende Communio und priesterliches Jubiläum in Linz
Am 11. März 2018 kamen die im byzantinischen Ordinariat tätigen rumänischen griechisch-katholischen Priester Lic. Theol. Solomeș Petru aus Murau/Stadl an der Mur, Dr. Alexandru Suciu aus Wien/Graz und Mag. Traian Tămaș aus Wien/Krems in Linz zusammen, um mit der Gemeinde und ihrem Kollegen, Dr. Gheorghiță Dobrică, sein 10 jähriges Priesterjubiläum im Sinne einer dienenden Communio zu feiern.
Ihnen schloss sich Professor Dr. Laszlo Vencser, der Nationaldirektor der fremdsprachigen katholischen Seelsorge Österreichs an.
Bei der Predigt führte Traian Tămaș die Teilnehmer an der Göttlichen Liturgie in das Geheimnis des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus ein, und brachte einige Beispiele aus seiner Tätigkeit als Krankenseelsorger über die Wahrnehmung des Kreuzes im Alltag ein.
Am Ende der Göttlichen Liturgie gratulierte Dr. Laszlo Vencer dem Jubilar, wünschte ihm eine weitere gesegnete Tätigkeit im Dienst Gottes und der Menschen und schenkte ihm die Biographie des siebenbürgischen-ungarischen Bischof Marton Aron von Alba-Iulia, ein Freund der rumänischen griechisch-katholischen Kirche, dessen Seligsprechungsprozess beinahe abgeschlossen ist.
Es folgte Petru Solomeș, der über die Gnade der wahren Freundschaft sprach und sich auf eine 22. Jahre lange und segensreiche Freundschaft mit dem Jubilar berief.
Die Gemeinde bedankte sich bei ihrem Seelsorger für seinen Dienst und beschenkte ihn großzügig.
Als ein Solidaritätszeichen mit ihrem Herkunftsland und ihrer Kirche, veranstalteten die Teilnehmer eine Kollekte zu Gunsten zweier hilfsbedürftiger Personen aus Rumänien.
Anschließend fand eine Agape mit rumänischen Spezialitäten im Saal des Spitals der Barmherzigen Schwestern statt, die von einigen großzügigen und hilfsbereiten Frauen und Männern aus der Gemeinde vorbereitet wurde.
V. Gheorghiță Dobrică