Exerzitien für die Frauen des byz. Ordinariates
Von Donnerstag 31. Mai bis Samstag 2. Juni 2018 fanden sich 9 Frauen des byzantinischen Ordinariats im Benediktinerstift Göttweig ein, um dort stille Exerzitien zu halten.
Gepredigt wurden diese Einkehrtage dieses Mal von Altabt Gregor Henckel-Donnersmarck OCist zum Thema: "Benedikt für Nicht-Benediktiner".
Abt em. Gregor hat die Teilnehmerinnnen mit einer Fülle wunderbarer, bereichender Gedanken und geistlicher Wahrheiten, Zitaten aus der Hl. Schrift, der Regula Benedicti, Orationen der Lateinischen Kirche, vieler Heiliger und großer Denker und Dichter beschenkt und viele Schätze aus dem Benediktinischen Mönchstum für sie als Priester- Ehefrauen konkret und lebendig werden lassen.
Er sprach unter anderem über die Stille, die notwendig ist, damit Gott wirken kann und über das Raum-schaffende Schweigen, über die “Stabilitas“ als Standhaftigkeit und Beständigkeit im Glauben, über die gegenseitige Achtung in zwischenmenschlichen Beziehungen, vom Wunsch Gottes, uns von Ihm lieben zu lassen und über die Verborgenheit Gottes: Wenn sich Gott uns zeigen würde wie ER ist, könnten wir Ihn nicht in Freiheit lieben. Er offenbart sich uns auf verborgene Art, sonst wären wir überwältigt von Seiner Größe und Schönheit und könnten Seine Liebe nicht in Freiheit beantworten.
Es war ein sehr willkommenes Innehalten und Wieder-Ausrichten auf das Wesentliche für die Teilnehmerinnen.
(scm)