Zukunftswerkstatt der Priester des byz. Ordinariates
Am Montag, 25. Juni 2018 fand auf Anregung von Dr. Gheorgita Dobrica erstmals eine Zukunftswerkstatt für die Priester des byzantinischen Ordinariates im Schloss Trumau, NÖ statt. 16 Priester von ganz Österreich kamen, um gemeinsam mit Christa Nachtigall-Birklbauer und Thomas Völkerer von der Personalentwicklung der Erzdiözese Wien in kollegialem Kontext verschiedene Themen und Anliegen zur Sprache bringen zu können.
Das Ziel war, durch Austausch mit den Kollegen und einander Zuhören die Communio der Priester und die gemeinsame Ausrichtung zu stärken.
Fragen, wo die Bedürfnisse der Gläubigen sind, wie sie im Alltag unterstützt werden können, welche pastoralen Prioritäten das konkret erfordert wurden ebenso behandelt wie Fragen, was einigt und wie man als umfassende Kirche (katholisch) agieren kann.
Das Treffen führte zu vielen neuen Ideen, zu einem besseren Verständnis untereinander und zu einem neuen Elan, den die Priester in die Gemeinden mitnehmen konnten. Folgende Prioritäten wurden für die nächste Zeit beschlossen:
Junge Gemeinden und Arbeit mit Kinder und Jugendlichen; Berufungen; Ehrenamt und Communio.