Die rumän.-kath. Kirche
Auf Einladung und mit dem Segen Seiner Eminenz Kardinal Christoph Schönborn, Ordinarius für die Gläubigen der katholischen Ostkirchen in Österreich und Seiner Seligkeit Großerzbischof Kardinal Lucian Muresan, Oberhaupt der rumänischen griechisch-katholischen Kirche, fand am 4. Dezember im Erzbischöflichen Palais ein Symposium statt, das die Beiträge zweier besonderer Persönlichkeiten zur Prägung der rumänischen Identität bzw. zur Bildung des Staates Rumänien zum Inhalt hatte, nämlich des rumänischen griechisch-katholischen Bischofs und späteren Kardinals Dr. Iuliu Hossu und des Pfarrers Dr. Vasile Lucaciu.
GV Kolasa richtete im Namen Seiner Eminenz Kardinal Schönborn der Gastgeber der Tagung sein Grußwort an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, erklärte kurz, wie die Idee dieses Symposiums entstanden ist und bedankte sich bei den Organisatoren dieses Symposiums, drei rumänischen Geistlichen in Österreich, EK. Mag Vasile Luțai, Dr. Gheorghiță Dobrică, und Mag. Traian Tămaș.
Ihm folgte Seine Exzellenz Bogdan Mazuru, rumänischer Botschafter in der Republik Österreich, der als Vertreter der Republik Rumänien die Mitwirkung der rumänischen griechisch-katholischen Kirche und ihrer Gläubigen und Kleriker zum rumänischen Bildungswesen und in der Bildungsarbeit thematisierte.
Weiters wurde mit drei Referaten, die von Bischof Dr. Florentin Chrihălmeanu von Cluj-Gherla, Prof. Dr. Rudolph Gräf und Prof. Dr. Blag Mihoc von der Babes Bolyai Universität aus Cluj-Klausenburg in Rumänien vorgetragen wurden, das Themengebiet weiter entfaltet.
Der Bariton der Wiener Staatsoper Liviu Burz, der Ethnologe Răzvan Roșu und der Pianist Ruben Doran sorgten für die musikalische Umrahmung, ebenso ein rumänischer Seminaristen-Chor aus Klausenburg in Rumänien.
Nach dem Symposium wurde im Stephansdom die Göttliche Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos in der Anwesenheit Seiner Eminenz, Kardinal Schönborn und des Apostolischen Nuntius in Österreich, Seine Exzellenz Dr. Peter Stephan Zurbriggen, gefeiert.
Dem Gottesdienst stand Dr. Florentin Chrihalmeanu, griechisch-katholischer Bischof von Cluj-Gherla als Stellvertreter S. Seligkeit Großerzbischof Kardinal Lucian Muresan vor. Mit ihm feierten der ukrainische Weihbischof Yosiph Milan von Kiew, Bischof Stephen Chirappanath, apostolischer Visitator für die syro-malabarischen Gläubigen in Europa, Mag. Lic. Yuriy Kolasa, Generalvikar des Ordinariats für die katholischen Ostkirchen in Österreich, Dr. Cristian Crișan der apostolischer Visitator für die rumänischen griechisch-katholischen Gläubigen in Westeuropa, und die Priester des Ordinariats für die katholischen Ostkirchen in Österreich.
Dr. Gheorghiță Dobrică