Seelsorgestelle Wr. Neustadt feiert 10-jähriges Jubiläum
Die Gemeinderäte Ioan und Marica Tinc erhielten gemeinsam mit der Familie Ioan und Norica Godja Diplome des Ordinariats für die Orientalischen Kirchen in Österreich, und Pfarrer Ioan Iulian Hotico erhielt das Brustkreuz für seine 17-jährige Priesterschaft, in der er in Wiener Neustadt (10 Jahre), als Pfarrvikar der Vereinigten Rumänischen Mission Wien (seit 2011) und in der römisch-katholischen Kirchengemeinde Leopoldau (seit 2008) tätig war.
In seiner Ansprache betonte Generalvikar Yuriy Kolasa, wie wichtig es ist, den rumänischen Gemeinschaften zu dienen und sie zu entwickeln. Bei dieser Gelegenheit dankte er Vater Vasile Lutai, dem nationalen Koordinator für die Rumänen in Österreich, und Pfarrer der Rumänischen Mission Wien, für seine Rolle vor 10 Jahren bei der Gründung der Gemeinschaft und der Suche nach einem liturgischen Raum, der zunächst die Kapelle "St. Katharina" war.
Während der liturgischen Feier sang der Tenor Gabriel Popescu rumänische Lieder und "Iubite-voi Doamne". Nach der Göttlichen Liturgie gab es eine Agape, die von der Gemeinschaft liebevoll vorbereitet wurde. Anwesend waren die Gläubigen unserer Pfarrei, aus Wien nahm der erste Kurator der Rumänischen Mission mit Rom teil, griechisch-katholisch, eng. Mihail Balomiri.
Ein kurzer Rückblick
In den 10 Jahren der Tätigkeit wurden neben der Göttlichen Liturgie auch Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten gefeiert. Während zu Beginn die Göttliche Liturgie für die rumänische griechisch-katholische Gemeinschaft zweimal im Monat gefeiert wurde, wird sie seit 2021 jeden Sonntag gefeiert. Pater Diakon Felician Petru Vladu wurde im September 2021 zum Priester geweiht und zum Pfarrvikar in Wiener Neustadt in der römisch-katholischen, aber auch in der griechisch-katholischen Kirchengemeinde ernannt. Ein schönes Ereignis war auch die Weihe von Diakon Dr. Gerhard Deimel, die im November 2021 im Dom in Wiener Neustadt stattfand.
Kulturelle Veranstaltungen waren in unserer Pfarrei schon immer präsent durch Buchvorstellungen, Konzerte und Musikabende mit Künstlern aus Rumänien und der Republik Moldau.
Die nächsten Veranstaltungen in der Gemeinschaft sind für Freitag, den 15. November, geplant, wenn der Schutzpatron des Heiligen Leopold, des Schutzpatrons Niederösterreichs, gefeiert wird, und für den 7. Dezember, wenn die Göttliche Liturgie im Wiener Dom von Seiner Eminenz Kardinal Christoph Schönborn gemeinsam mit allen Priestern des Ordinariats von Österreich gefeiert wird. Am 14. Dezember findet das Weihnachtskonzert statt.