"Großer Bahnhof" zum 80. Geburtstag von Pfarrer Viktor Kurmanowytsch
Mit dem St.Antoner Kuraten Patrik Mojzis konzelebrierten der GenVikar Yuriy Kolasa von der Griechisch Katholischen Kirche in Österreich und der Geburtstagsjubilar Pfarrer Viktor Kurmanowytsch, der auch die Festpredigt hielt in der bis auf die letzten Plätze gefüllten Kirche am Flugfeld. Musikalisch begleitet wurde diese Samstag Abendmesse zum Volksgesang mit Thomas Fessl auf der Orgel, sowie mit einigen Chorsätzen u.a. aus der byzantinischen Messe in Kirchslawischer Sprache vom Kirchenchor CANTonio unter der Leitung von Andrea Schneider.
Besonders berührend war der ukrainische Gesangsbeitrag
der ebenfalls zahlreich anwesenden Ukrainischen Glaubensgemeinschaft, die in diese Kirche am Flugfeld seit dem Kriegsbeginn ihre regelmäßigen Sonntagsgottesdienste feiern und so den geflüchteten Ukrainern St.Anton zur Heimat in Österreich werden lassen.
Vor dem Schlusssegen gab es eine Reihe von Ansprachen
in deutscher und ukrainischer Sprache, dokumentiert mit in 4 Bilderrahmen gefassten Urkunden. Es waren dies der Apostolische Segen von Papst Franziskus, eine Dankesurkunde vom Bischof Ihor aus Lemberg und eine Weitere vom Patriarchen aus Kiew Svjatoslav, sowie eine Dankesurkunde der Flugfelder Pfarrgemeinde St. Anton.
Pfarrer Viktor Kurmanowytsch führte von 2010 bis 2013 die damalige Flugfeldpfarre
und leitet weiterhin die wöchentlichen Samstag Abendgottesdienste. Größter Dank jedoch gilt Pfarrer Viktor Kurmanowytsch, der gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat den Um- und Neubau der Kirche innen und außen durchgeführt hat, der bis heute zur kompletten Erneuerung aller inneren Pfarrräume sowie "alles" rund um die Kirche geführt hat!
Die besondere Beliebtheit von Pfarrer Viktor Kurmanowytsch
zeigte sich zunächst in der voll gefüllten Kirche und dann bei der anschließenden Agape, mit einer aufgrund des starken Andranges notwendig gewordenen "Brotvermehrung", der mit entsprechendem Nachschubaufwand von Pfarrangehörigen und der Familie Eva und Martin Oedendorfer in die bis auf die letzten Stehplätze überfüllten Pfarrräume noch rechtzeitig nachgekommen werden konnte.
Es war für Pfarrer Viktor Kurmanowytsch eine zu Recht mehr als verdiente und für die zahlreich vertretene gläubige Gemeinde von nah und fern wunderschöne Geburtstagsfeier!
Hans Machowetz,
für die Flugfelder Pfarrgemeinde St.Anton