Patroziniumsfeier der griechisch-katholische rumänische Gemeinde in Wiener Neustadt
Der Hauptzelebrant S.E. Cristian Crișan feierte gemeinsam mit Ioan Iulian Hotico, Felician Vladu, Pfarrer Ovidiu Ioan Pintea, Traian Tămaş, Pfarrer Alexandru Dumitru Suciu, Petru Vladu und Prof. Univ. Dr. Călin Ioan Dușe und den Gläubigen der Rumänisch griech.-kath. Gemeinde in Wr. Neustadt die Heilige Liturgie. Dirigent Bogdan Popescu leitete den Chor und Meistergeiger Tudor Andrei spielte während der Heiligen Kommunion und am Ende der Heiligen Liturgie.
S.E. Cristian forderte die Gläubigen im Lehrwort über das Evangelium auf, dem Beispiel Marias, Martas Schwester, zu folgen, die „den guten Teil gewählt hatte“, indem sie sich Zeit nahm, auf Gott zu hören. Wir alle können „den guten Teil wählen“, indem wir auf Gottes Stimme in unserem Herzen achten, uns Zeit für das Gebet nehmen, Gottes Stimme in der Heiligen Schrift suchen und Gott unsere Sorgen anvertrauen. S.E. Cristian übermittelte den Gläubigen auch den Segen Seiner Seligkeit Kardinal Lucian, Primas der rumänischen griechisch-katholischen Kirche, und dankte der Katholischen Kirche in Österreich, insbesondere Seiner Eminenz Kardinal Christoph Schönborn, für die Unterstützung, die er der rumänischen griechisch-katholischen Kirche gegeben hat. Bei der anschließenden Agape genossen die Gläubigen die Gemeinschaft und den Dialog mit S.E. Cristian und Dompropst Franz Xaver Brandmayr. Der Verein Unirea mit dem Präsident Ioan Godja hat auch bei den Gottesdienst teilgenommen.
Präsentation des Dokumentarfilms „Sieben Zeugen für das kleine Rom“
Am Vortag stand das Fest der Gläubigen in Wiener Neustadt im Zeichen eines weiteren Ereignisses, der Präsentation des Dokumentarfilms „Sieben Zeugen für das kleine Rom“. Der Film zeigt das Leben griechisch-katholischer Bischöfe, die im Gefängnis starben, ihren Glauben unter Einsatz ihres Lebens bekannten und 2019 von Papst Franziskus selig gesprochen wurden. Eine Geschichte der Treue und Liebe gegenüber Christus und seiner Kirche. Vor der Vorführung des Films sprach S.E. Cristian mit den Anwesenden darüber, wie wichtig es ist, die menschlichen Schätze der Kirchengeschichte zu entdecken und wie dieser Dokumentarfilm uns zeigt, dass unser Glaube ein zentraler Teil unserer Identität ist. Anschließend begeisterte der Meistergeiger Tudor Andrei der Anwesende mit einigen rumänischen Balladen und Herr Sorin Farcaș, Doktorand der Geschichte der Universität Wien, gab eine Einführung in das Thema. Nachdem sie den Film gesehen hatten, stellten die Anwesender Seiner Heiligkeit Cristian, Herrn Farcaș und den bei der Veranstaltung anwesenden Priestern Fragen. Der Verein Unirea wurde in organisierung invlolviert. Einer der bei der Veranstaltung anwesnden Priester, Vasile Hotico, konnte den Gläubigen von den persönlichen Erfahrungen seines Vaters, Erzpriester Vasile Hotico, Bekenner des Glaubens in kommunistischen Gefängnissen, erzählen.
Fotos von der Patroziniumsfeier: