Stephansdom: Nuntius leitet Gottesdienst für Frieden in der Ukraine
Am 24. August, dem ukrainischen Nationalfeiertag, findet im Wiener Stephansdom ein ökumenischer Friedensgottesdienst statt. Dem Gottesdienst wird der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, vorstehen. Zu dem Gottesdienst um 18 Uhr lädt das katholische Ostkirchenordinariat gemeinsam mit der ukrainischen orthodoxen Gemeinde in Österreich sowie der ukrainischen baptistischen Gemeinde ein.
Zentraler Bestandteil der Liturgie ist der Gesang des Hymnos Akathistos, des ältesten und bedeutendsten Marienhymnus der Ostkirche. Dieser wird in deutscher und ukrainischer Sprache gesungen. Der Hymnos Akathistos entstand während der Belagerung von Konstantinopel im Jahr 626 und wird von Christen des christlichen Ostens in persönlichen und gesellschaftlichen Nöten häufig gebetet. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst zudem von Solisten und dem Orchester des Charkiwer Mykola Lysenko-Theaters für Oper und Ballett.
Vertreter der Ukrainisch-katholischen Kirche sowie der ukrainischen orthodoxen Gemeinde und der ukrainischen baptistischen Gemeinde werden zudem ein Gebet sprechen. Auch der Botschafter der Ukraine in Österreich, Vasyl Khymynets, wird das Wort ergreifen.
© 1947-2023 KATHPRESS - Katholische Presseagentur Österreich